Protea Glen, Ext. 11




Nach einer halben Woche in dem Bed und Breakfast ging es dann für mich endlich in das Haus im Protea Glen, Ext. 11! Damit ich hier allerdings nicht ganz alleine bin, übernachtete Kopano, eine Freiwillige von hier, mit im Haus. Gemeinsam ist man ja schließlich weniger allein. So konnte ich kurz nach dem ersten Einkauf in der Mall, endlich die ersten Erfahrungen machen mit den taxis machen. Bustaxi?! Das sind Minibusse in privater Hand laufen und DAS Beförderungsmittel in ganz Südafrika ist. Also man hält einfach den Finger raus und dann hält schon einer der vielen Busse, die „Taxis“, an. Man sagt flott, wo man hin will und wenn man Glück hat bekommt man gleich beim ersten Mal das Taxi ab, das auch in deine Richtung fährt. Wenn nicht, dann muss man auf das nächste warten.

Meine ersten Arbeitstage habe ich auch schon hinter mich gebracht, allerdings läuft alles noch etwas sehr schleppend. Es ist gerade Spinaternte angesagt- normaler Weise. Aber wir müssen noch die neugekauften Spinatpflanzen bezahlt werden, es muss geklärt werden, wann der Spinat geerntet wird und an den hier nahegelegenen Supermarkt verkauft wird. Denn es müssen diesen Monat noch neue Jungpflanzen in die Erde gebracht werden, aber bevor man neue kauft, sollten schließlich auch die alten Abbezahlt werden und auch noch etwas Geld rein kommen. Das heißt Finanzen checken und auf den neusten Stand bringen sowie mit allen Beteiligten quatschen. Nach langem Hin und her, war dann diesen Mittwoch endlich ein Meeting gemeinsam mit den ganzen Mamas und Papas angesagt. Doch leider sind die English Kenntnisse, der Mitglieder, nicht die besten und so wurde in Zulu gesprochen. Man konnte eigentlich nur gespannt, darauf hoffen, dass das eine oder andere Englische Wort mal fällt. Erstaunlicher Weise konnte das gesamte Meeting danach in nur fünf Minuten für uns zusammen gefasst worden.

Doch am Montag ist es dann endlich so weit, die Spinaternte beginnt! Nun kann man mehr tun als nur das morgendliche Wässern der Spinatpflanzen. Der geerntete Spinat wird dann an einem Supermarkt in der Nähe verkauft, mit dem Erlös können dann neue Jungpflanzen sowie Dünger verkauft werden. Ganz am Ende des Jahres wird ein Teil des eingenommen Geldes zu dem an die Mitglieder ausgezahlt. Momentan sind die Garten Projekte noch NGOs, der Gedanke ist allerdings aus dem Garten ein Business aufzubauen, um damit eine geregeltes Einkommen für die Mitglieder zu schaffen.

Auf meiner Agenda steht sonst noch den alten Computer Kurs abschließen und einen neuen Kurs zu eröffnen. Die Kinder dafür wurden schon gefunden, allerdings muss den alten Teilnehmern noch ein Zertifikat ausgehängt werden.

Nachmittags geht es für mich meist noch einmal in den Garten gemeinsam mit den Kindern von Young and Green. Das ist der Garten Club, der für die siebte und damit die älteste Klasse der am Garten gelegenen Primary School. Unsere Vorgänger, Ben und Bennet, haben diesen Kurs angefangen und gemeinsam mit den Kindern bereits einige Stunden absolviert. Mittlerweile hat sich jedoch ein ziemlich kleiner Kern an regelmäßigen Teilnehmern herausgebildet. Da der Garten Club nun ein paar Wochen durch die spätere Anreise von Marcel und mir pausieren musste, haben wir noch einmal alle bereits behandelten Themen wiederholt. In unseren gemeinsamen Treffen wollen wir natürlich nicht nur jedes Thema theoretisch behandeln, die Kinder sollen auch praktisch tätig werden. Dafür müssen wir aber unserer Kreativität noch etwas auf die Sprünge helfen.

Nicht nur während des Meetings, innerhalb des kompletten Alltages hier merkt man, dass zwar jeder Englisch sprechen kann, aber man doch lieber in seiner eignen Sprache spricht- oder auch mal drei Sprachen in einem Satz packt. Das bedeutet, man muss sich der Herausforderung stellen eine neue Sprache nicht in seiner Muttersprache zu lernen und dass ohne einen direkten Leitpfaden. Einige Wörter habe ich mir bereits merken können, doch nur wenige konnte ich auch schon anwenden.


Das können wir aber gleich mal ändern: Nisale Kahle! Das bedeutet Good Bye. Dann bis zum nächsten Eintrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen