Der Spinat, die Seedlings, die Sonne... HURZ

In den letzten zwei Wochen ging es mit der Spinaternte endlich voran. Wie ich auf der Seite „Was machst du in Südafrika?“ geschrieben habe, arbeite ich hier in zwei Gemeinschaftsgärten mit. Der eine Garten, der Faranani Garten, ist in der Nähe von unserem Büro und liegt hinter der Faranani Primary School. Ursprünglich war es nur eine vermüllte Fläche auf der, die Kinder während der Pause gespielt haben. Allerdings war das nicht gerade ein sicherer Spielplatz und die Kinder konnten meistens nicht beaufsichtigt werden. Aus diesem Grund hat sich Copessa entschlossen, den Kindern eine sichere Umgebung zu schaffen und diese vermüllte Fläche anderweitig zu nutzen – der Gedanke eines Gemeinschaftsgartens wurde geboren. In diesem Gemeinschaftsgarten soll der Community, die Möglichkeit gegeben werden ihr eigenes Essen anzubauen und durch den Verkauf von Obst und Gemüse Geld einzunehmen. Mittlerweile gibt es diesen Garten seit fast fünf Jahren. Er besteht aus einem großen Tunnel mit Bewässerungsanlage und zehn kleineren Tunneln. In all diesen Tunneln wird Spinat angebaut, auf der restlichen Fläche Pfirsichbäume und Gemüsebeete in denen Zwiebeln, Kürbis, Mais, Weißkohl, Tomaten und Erdbeeren angebaut werden, verteilt. Der Spinat von diesem Garten ist schon eher fertig gewesen, so dass wir in der Lage waren bereits viermal Spinat zu ernten.

Der zweite Garten ist der Waterworks Garten liegt dagegen dreißig Minuten Fußmarsch vom Faranani Garten entfernt. Dieser Garten ist nicht ganz so groß wie der Faranani Garten und liegt bei den Sharks. Dort sind im Moment nur sechs kleineren Tunneln. Der Spinat hier ist erst diese Woche erntebereit geworden, weshalb hier erst einmal ernten konnten.

Der geerntete Spinat wird an den nahegelegenen Supermarkt, Pick´n´Pay verkauft. Das dabei eingenommene Geld wird dann auf dem Copessa Konto gesammelt, mit diesem Geld werden dann neue Seedlinge oder andere Sachen, die der Garten benötigt, gekauft. Desweitern wird ein Teil des Geldes am Ende des Jahres an die Mitglieder des Gartens ausgezahlt.

Die Seedlings bzw. die Jungpflanzen sind gerade ein harter Brocken. Als ist vor über einem Monat hier ankam, hieß es die es müssen so schnell wie möglich weitere gepflanzt werden. Beim letzten Kauf gab es Lieferungsengpässe, weshalb noch nicht alle Tunnel in den jeweiligen Gärten bepflanzt werden konnten. Nun mussten noch die alten Seedlings bezahlt werden, die Finanzlage der beiden Gärten gecheckt werden und und und. Lauter Dinge, die den Kauf so lange verzögert haben. Am Mittwoch sollten die Seedlinge, dann endlich gekauft werden. Doch dort angekommen wurde uns erklärt, dass diese am Morgen bereits an jemand anderen verkauft wurden. Nun müssen wir versuchen die Jungpflanzen versuchen, wo anders auf zu treiben. Es bleibt also spannend.

Der Spinat im Faranani Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen